Ich bin Sylke Kromat und ich liebe das, was ich tue.

Herzlich willkommen! Mein Name ist Sylke Kromat und ich bin Business-Trainerin und Coach. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem umfangreichen Wissen stehe ich Ihnen gerne zur Seite und unterstütze Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Dabei lege ich großen Wert auf eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen, Offenheit und gegenseitigem Respekt basiert. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen! Zunächst möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in mein Leben geben.

Geboren in Deutschland und aufgewachsen in Südafrika – so konnte ich früh erfahren, was Vielfalt bedeutet. Südafrika, die sogenannte Regenbogennation, ist ein Land verschiedener Kulturen. Verständigung und ein aufeinander zugehen sind die Grundvoraussetzungen für ein harmonisches Miteinander, in dem alle Individuen ihr jeweiliges Potenzial entfalten können. Südafrika und seine Kultur haben mich in meiner Kindheit nachhaltig geprägt und mich zu einem ‚Beziehungsmenschen‘ gemacht. Menschen liegen mir am Herzen.

Noch etwas konnte ich aus meiner Zeit in Südafrika mitnehmen: Ubuntu – eine afrikanische Lebensphilosophie. Das eigene Wohlbefinden ist immer untrennbar mit dem der Anderen verbunden. Ein Mensch mit Ubuntu ist offen und zugänglich für andere.
Durch mein multikulturelles Leben habe ich gelernt, dass die Grundlage eines harmonischen und starken Miteinanders Respekt, Fingerspitzengefühl und Offenheit sind. Erst wenn wir dem Anderen genügend Raum geben, sich zu entwickeln und sein Potenzial zu leben, können wir gemeinsam wachsen und uns gegenseitig stärken.

Es ist mein Anspruch an mich selbst, als Trainerin und Coach stets zugewandt und offen für die Bedürfnisse der Teilnehmenden oder meiner Coachees zu sein. Zugleich möchte ich auch andere Menschen durch mein Training so unterstützen, dass sie diese Offenheit zulassen können. Denn nur durch Offenheit werden Potenziale entdeckt, entsteht Selbstsicherheit und persönliches Wachstum.

Diese Vision ist Antrieb und Motor für das, was ich tue – privat und beruflich. Ich versuche, mein Leben an meiner Vision auszurichten. Diese Vision leitet mich auch bei meinen Business Trainings, besonders im internationalen Kontext: Offenheit und Verständnis für die Vielfalt der Kulturen führt intern zu ‚Teams ohne Grenzen‘ und extern zu Beziehungen auf Augenhöhe. Für eine gemeinsame Zukunft.

Ich war über 17 Jahre im Businessbereich der Luftfahrtbranche tätig – z.B. für die deutsche Lufthansa AG, Frankfurt. Hier arbeitete ich als Trainerin und Moderatorin für Service & Vertrieb. Überdies sammelte ich reichhaltige Erfahrungen in der Hotelbranche in Deutschland und Südafrika. Zudem absolvierte ich zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching und Ausbildung bei namhaften Anbietern in Deutschland, London und Kapstadt. Seit 2007 bin ich als selbstständige Business-Trainerin und Coach tätig. Mittlerweile ist der Westerwald meine Heimat geworden. Hierher kehre ich von meinen internationalen und nationalen Einsätzen immer wieder gerne zurück, um Kraft zu tanken.

Was hinter uns und was vor uns liegt, ist relativ unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns liegt.

»Liebe Sylke, Du hast gestern so wundervoll durch das Final Event geführt. Wertschätzend, eloquent, klar, integrativ, humorvoll, positiv & geschickt. Das war sehr wertvoll. Vielen Dank dafür!«

Dirk Hopfer (Vice President Corporate Transformation, Schuler Group)

Mir liegt es sehr am Herzen, meine Kundinnen und Kunden aus aller Welt langfristig bei ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum zu begleiten. Das führt mich rund um den Globus, denn meine Einsatzorte liegen nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika, Amerika und Asien.